Albert-Schweitzer-Schule

An unserer Grundschule in Nidderau im Ortsteil Heldenbergen gibt es im Schuljahr 2023/2024 insgesamt 13 Regelklassen, eine Vorklasse und eine Intensivklasse. Insgesamt unterrichten 25 Lehrkräfte, eine UBUS-Kraft und ein Pfarrer unsere 316 Schülerinnen und Schüler.  Zwei Lehrkräfte vom Beratungs- und Förderzentren in Maintal unterstützen uns.

Wir motivieren die Schüler durch vielfältige Angebote zum eigenverantwortlichen Lernen, fördern individuelle Begabungen und erkennen Leistungen in verschiedenen Bereichen als gleichwertig an. Wir wecken die kreativen Kräfte unserer Schülerinnen und Schüler durch die Förderung der musikalischen und ästhetischen Interessen unter Einbeziehung von Herz und Hand. Damit sie lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler emotional, kognitiv und sozial zu einem friedlichen und toleranten Miteinander an.