Hanauer Anzeiger vom 23. Mai 2023

Alles in Bewegung

Am Mittwoch, dem 10.5.2023 und am Donnerstag, dem 11.5.2023 drehte sich an der Albert-Schweitzer-Schule in Nidderau alles um das Thema „Gesundheit“.

Die Schülerinnen und Schüler führten Versuche zum Zuckergehalt von Lebensmitteln oder zur Wirkung von Sonnenschutzcremes durch. Im Unterricht erarbeiteten sie die Bedeutung von gesunder Ernährung, von viel Bewegung und vor allem von viel frischer Luft.

Auch die Auswirkungen von zu wenig Schlaf oder von mangelnden Entspannungs- und Ruhephasen, sowie von zu umfangreichem Medienkonsum wurden besprochen.

Doch nicht nur theoretisch näherten sich die Kinder dem Thema „Gesundheit“. Auch praktisch ging die Post ab:

-         Auf dem Schulhof erwartete die Kinder ein Bewegungsparcours mit Eierlaufen, Sackhüpfen, Rädchen-Wettrennen und Wettlauf.

-         In der Turnhalle lockten ein Schwungtuch und das Tauziehen zur gemeinsamen Klassenbewegung.

-         In drei Räumen konnten die Kinder auf Matten und Decken Phantasiereisen und -geschichten lauschen.

-         In Turnhalle oder Aula wurde klassenweise ein Tanz zu „Shake It Off“ einstudiert. Dafür konnten extra zwei Tanzlehrerinnen vom Förderverein engagiert werden.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück, zu dem jedes Kind einen Beitrag leistete. Die Vollkornbrötchen und -brote wurden von der Bäckerei Philippi vergünstigt zur Verfügung gestellt und vom Förderverein finanziert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an beide Institutionen.

Der Höhepunkt am ersten der beiden Gesundheitstage war das Treffen der gesamten Schülerschar auf dem Schulhof. Frau Maier, die Schulleiterin, begrüßte die Schulgemeinde und leitete über zu je ein oder zwei SchülerInnen aus jeder Klasse, die ein kurzes Feedback zum Tag gaben. Aus den Aussagen wurde schnell deutlich, wie begeistert alle waren. Als besonders lohnenswert und beeindruckend neben allen Bewegungsevents empfanden die SchülerInnen die Phasen der Entspannung. Zum Abschluss erklang noch das Schullied der Albert-Schweitzer-Schule „Unsre Schule ist die Beste“, das von allen gemeinsam mit viel Bewegung und Schwung/Elan/ Begeisterung/ Freude vorgetragen wurde.

Das Highlight des zweiten Gesundheitstages war die Aufführung des einstudierten Tanzes auf dem Schulhof. „Shake It Off“ konnte die gesamte Schülerschar, so wie das gesamte Kollegium mitreißen.

Alle waren sich einig: Mit Bewegung, frischer Luft, Entspannung und gesunder Ernährung macht das Lernen und Leben richtig Spaß 😊

„Die Tage der Gesundheit“ waren spitze!

Tage der Gesundheit

Einmal im Schuljahr finden „Die Tage der Gesundheit“ statt. Inhaltlich geht es darum, dass die Kinder kennen lernen, was für ein gesundes Leben von Bedeutung ist. In jeder Jahrgangsstufe werden ähnliche Inhalte wiederholt, aber auch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

·     gesunde Ernährung, gesunde Getränke (Was gehört in meine Brotdose?

-     Was kann ich zum Geburtstagfeiern in die Schule mitbringen?

·     Wie viel Zucker stecken in Lebensmitteln? (Versuche)

·     Folgen „falscher“ bzw. ungesunder Ernährung

·     ausreichender Schlaf, Ruhephasen

·     Phantasiereisen und Entspannungsübungen

·     Bewegung

·     frische Luft

·     Körperhygiene und Hygieneregeln, Zahnhygiene

·     Hautschutz

·     Medienkompetenz

Darüber hinaus finden Bewegungsphasen auf dem Schulhof, ein Tanz in der Aula oder Turnhalle und Entspannungsphasen im Klassenraum statt.