Elternlotsen gesucht!

Dieser Aufruf richtet sich an alle Heldenbergener Bürger, die für die Sicherheit unserer Kinder ein wenig Zeit aufbringen können. Einen Dienst bei den Elternlotsen zu übernehmen, bedeutet einen Zeitaufwand von einer halben Stunde pro Einsatz (ca. 7.30 Uhr bis ca. 8.00 Uhr).

Das Projekt besteht seit 2004, jedoch werden von Jahr zu Jahr immer mehr Lotsenpunkte geschlossen, da uns schlicht und ergreifend „Nachwuchs“ fehlt.

Inzwischen sind die Elternlotsen nur noch an folgenden Übergängen beinahe jeden Morgen präsent:

1.    Kreuzung Johannesweg / Gartenstraße

2.    Kreuzung Windecker Straße/Konrad-Adenauer-Straße (Aral Tankstelle, Schloss-Seite)

3.    Fußgängerüberweg an der Katholischen Kirche/Windecker Straße

Beim Schuljahreswechsel kommt es leider immer wieder zu Engpässen, da die Eltern der vierten Klassen aufhören, und die Eltern der zukünftigen ABC-Schützen sich des hohen Verkehrsaufkommens in Heldenbergen erst bewusst werden, wenn ihre Kinder den Schulweg tatsächlich meistern müssen.

Elternlotsen können auch Oma und Opa, Tante und Onkel oder einfach nur verantwortungsbewusste Bürger sein, denn Elternlotse werden, ist ganz einfach: Sie haben Spaß daran Kindern zu helfen und Zeit, sich 1-4 mal im Monat zwischen 7.30 und 8.00 Uhr morgens als Elternlotse einteilen zu lassen und einmalig an einem Vortrag von ca. 1,5 Stunden über Verkehrssicherheit teilzunehmen.

Die Eltern der zukünftigen ABC-Schüler sind natürlich in erster Linie gefordert. Denken Sie daran, dass gerade Erstklässler in der Anfangszeit im Straßenverkehr noch unsicher sind!

Wir haben Sie überzeugt? Sie wollen uns helfen für die Sicherheit unserer aller Kinder zu sorgen? Das finden wir toll! Bitte melden Sie sich bei Frau Stefanie Dahlmann. Kontaktdaten finden Sie auf dem unten bereitgestellten Flyer, den Sie gerne auch ausdrucken und an Interessierte weitergeben dürfen.

Wir sagen DANKE für die Unterstützung und freuen uns, wenn Sie ein Teil des Teams werden!

Ihr Lotsenteam

Flyer Elternlotsen