Unsere Schulbücherei   -   Unterstützung benötigt

An unserer Schule gibt es eine Schulbücherei, die für interessierte Schülerinnen und Schüler allerlei interessante Kinder- und Sachbücher kostenlos bereitstellt. Die Bücherei wird von Eltern ehrenamtlich geführt. Aufgrund beruflicher Fluktuation fehlt momentan besonders Unterstützung montags und mittwochs 3. und/oder 4. Stunde.

Wenn Sie Interesse haben, vormittags einen Dienst zu übernehmen, melden Sie sich bitte im Sekretariat oder per Mail bei unserer ehrenamtlichen Helferin Frau Eckstein-Henkel unter

buecherei@as-schule.de

Ebenfalls freuen wir uns immer über sehr gut erhaltene, altersgemäße Bücherspenden (5-10 Jahre).

Das Team der ASS und Schulbücherei

Aktionen der Schulbücherei

5.9.2023                     Buchpaten-Aktion zur Einschulung

30.6.2023                   Öffnung der Bücherei zum Schulfest mit Buchpaten-Aktion

Mai/Juni 2023             Wunschbuch-Aktion für Klassen 1-4, möglich geworden durch zwei große Spenden vom Förderverein der ASS und Bürgerstiftung/Gewerbeverein „Sommerlotterie“

6.9.2022                      Buchpaten-Aktion zur Einschulung

Sie haben Interesse an einer Buchpatenschaft?

Gegen eine Spende für den Förderverein (Betrag des Buches) kann man „Buchpate“ werden. Man hat keine Verpflichtungen – man gibt einfach die entsprechende Spende. Dafür gibt es eine Paten-Urkunde und der Name wird in das entsprechende Buch in einen schönen Stempel eingetragen. Das „Patenkind“ darf das Buch dann als Erstes ausleihen, bevor es von anderen SchülerInnen zu den festen Klassenbesuchszeiten ausgeliehen werden kann.

Haben auch Sie Interesse? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Katholische Bücherei Heldenbergen

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit der katholischen Bücherei in Heldenbergen zusammen. Die Erstklässler erkunden die Bücherei und viele Klassen lassen sich immer wieder Themenkisten zusammenstellen, die dann in der Schule den Kindern zur Verfügung stehen. Nun hat die Bücherei eine eigene Homepage, auf der Sie sich gerne noch weiter informieren können!

www.bistum-mainz.de/buecherei-heldenbergen