Aktuelles

Auf der Elternseite gibt es aktuelle Informationen und Materiallisten für alle, deren Kind 2018 eingeschult wird.

Bitte beachten Sie auch die geänderten Businformationen ab dem Schuljahr 2018/2019!

Auf der Elternseite sind neue Links zur Seite des Kreiselternbeirats und der katholischen Bücherei Heldenbergen zu finden!

In der Rubrik Eltern/Weiterführende Schulen gibt es eine Liste der bekannten Termine für Infotage an den weiterführenden Schulen zum Download.

Speed4-Meisterschaften

Am 7. Juli ging es nicht nur wettermäßig heiß her an der Albert-Schweitzer-Schule. Bereits vor der 1. Stunde kam ein Team von Speed4, um in der Turnhalle einen Laufparcour mit Lichtschranken zum Zeit messen aufzubauen. Ab dem ersten Gong hieß es nach und nach für alle Klassen in dem Parcour ihr Bestes zu geben bis es schließlich Hitzefrei gab.

 

Der Parcour war unterteilt in die Bereiche Antritt (Wer reagiert am Schnellsten beim Loslaufen?), Schnelligkeit (Wer läuft den geraden Hinweg am Schnellsten?) und Wendigkeit (Wer dreht am Schnellsten um und läuft im Slalom schnell zurück?)

 

Bevor es parallel in 4 Parcours losging, gab es ein gemeinsames warm-up.

 

Dann konnte jeder Schüler ca. dreimal den Parcour durchlaufen. Für jede Runde gab es einen „Kassenzettel“ auf dem die Zeiten standen und die gleichzeitig als Lose für Geschenke bei den Sponsoren dienten. Zum Schluß ging es darum, dass sich alle Schüler für die Speed4-Ortsmeisterschaften am 11. Juli beim Autohaus Staaf qualifizieren konnten. Hierfür musste der bisher Schnellste Schüler gegen einen Mitarbeiter des Speed4-Teams antreten. In allen Gruppen gewannen die Schüler und somit waren alle für die Ortsmeisterschaften qualifiziert.

Es hat trotz der Hitze jede Menge Spaß gemacht!