Aktuelles

Auf der Elternseite gibt es aktuelle Informationen und Materiallisten für alle, deren Kind 2018 eingeschult wird.

Bitte beachten Sie auch die geänderten Businformationen ab dem Schuljahr 2018/2019!

Auf der Elternseite sind neue Links zur Seite des Kreiselternbeirats und der katholischen Bücherei Heldenbergen zu finden!

In der Rubrik Eltern/Weiterführende Schulen gibt es eine Liste der bekannten Termine für Infotage an den weiterführenden Schulen zum Download.

Chemie-Projekt in der Albert-Schweitzer-Schule

Am 23. und 24. September hatten die 3. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule die Gelegenheit an einem Chemieprojekt der Firma Evonik Degussa GmbH teilzunehmen. Herr Götz, ein Mitarbeiter der Firma und zwei Kolleginnen kamen mit viel chemischem Zubehör in die Schule und verwandelten die Lernwerkstatt in ein kleines Chemielabor. Zu zweit konnten die Kinder mehrere Versuche durchführen.


Wie wichtig die regelmäßige Zahnpflege ist wurde allen deutlich, als sie ein mit Zahngel eingeriebenes und ein unbehandeltes Ei in Essigwasser legten. Schon nach kurzer Zeit wurde die Schale des unbehandelten Eies porös, während die mit Zahngel behandelte Schale gut geschützt war. Die Frage, warum ein Winzer immer ein Kerze mit in den Weinkeller nimmt, beantwortete ein Versuch mit Backpulver, Essig und einem Teelicht. Die Kinder beobachteten erstaunt das Erlöschen der Kerzen wie von Geisterhand. Ein Versuch zur Farbchromatographie zeigte in bunten Farben auf Filterpapier aus welchen Bestandteilen schwarze Tinte besteht. Mit diesem Projekt ist es Herrn Götz und seinen Mitarbeiterinnen wirklich gelungen die Schülerinnen für Naturwissenschaften zu begeistern.