Aktuelles

Auf der Elternseite gibt es aktuelle Informationen und Materiallisten für alle, deren Kind 2018 eingeschult wird.

Bitte beachten Sie auch die geänderten Businformationen ab dem Schuljahr 2018/2019!

Auf der Elternseite sind neue Links zur Seite des Kreiselternbeirats und der katholischen Bücherei Heldenbergen zu finden!

In der Rubrik Eltern/Weiterführende Schulen gibt es eine Liste der bekannten Termine für Infotage an den weiterführenden Schulen zum Download.

Einschulungsfeier 2010

Am 17.08.2010 begann auch an der Albert-Schweitzer-Schule für 61 Erstklässler und 12 Vorklassenkinder das Schulleben. Fein rausgeputzt mit strahlenden Gesichtern, den Schulranzen stolz auf dem Rücken tragend, und großen Schultüten in den Händen kamen die neuen Schulkinder im Kreise ihrer Familien zur Einschulungsfeier in die Turnhalle. Erwartungsvoll saßen sie auf den für sie bereitgestellten Bänken und verfolgten das Programm, dass extra für sie zusammengestellt wurde. Der Chor eröffnete die Feierlichkeit mit dem Lied „Willkommen in der Schule“ und die Schulleiterin, Frau Wegener, schloss sich mit einer kurzen Begrüßung an. Nachdem der Chor sein zweites Lied „If you`re happy“ vorgetragen hatte, führte die Klasse 4b das Theaterstück „Kasper geht in die Schule“auf. Nach ein paar weiteren Empfehlungen der Schulleiterin für den Schulalltag, wurden die neuen Erstklässer und Vorklassenkinder aufgerufen und verließen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bach (1a), Frau Hofmann (1b), Frau Jüngling und Frau Nick (beide Klasse 1c) sowie Frau Burggraff (Vorklasse) die Turnhalle. In ihren Klassenräumen erlebten die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Schulstunde. Währendessen verbrachten die Familien die Zeit bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. Die Eltern der 4.Klassen hatten wie immer diesen Imbiss vorbereitet und verkauft. Ein Teil der Einnahmen wurde aus aktuellem Anlass für Menschen in Pakistan gespendet.